Zum Hauptinhalt springen

Zahnmedizin Heute: Kopf- und Kieferschmerzen in der Früh (Teil I)

Dr. Baader Team

Unser Kausystem ist sehr komplex und darüber hinaus auch störanfällig. Eng verknüpft mit Strukturen im Kopf sowie im Hals- und Wirbelsäulenbereich, machen sich hier gleichzeitig verschiedene Probleme in anderen Bereichen unseres Körpers bemerkbar. Neben Kieferschmerzen treten häufig auch Kopf- und Ohrenschmerzen auf.

„Bruxismus“

Kopfschmerzen und Verspannungen am Morgen. Dabei schmerzt der Kiefer am intensivsten. Ein Ziehen ist nicht selten auch im Nacken und in den Schultern zu Spüren. Hier liegt die Ursache häufig im nächtlichen Beißen, Pressen auf den Zähnen oder sogar am Zähneknirschen. Diesen Vorgang nennt man in der Zahnmedizin „Bruxismus“.

Knacken, Knirschen, Pressen – Ursachen

Viele Menschen verarbeiten das Tagesgeschehen, welches in der heutigen Zeit auch äußerst turbulent sein kann, im Schlaf. Sie reagieren oft mit Zähneknirschen auf außergewöhnliche Belastungen wie Leistungsdruck, Stress oder andere Probleme.
Auch zählen unter anderem eine falsche Bisslage durch zum Beispiel gekippte Zähne, außerdem Zahn- und Kieferfehlstellungen sowie zu hohe Füllungen oder Kronen zu den Hauptursachen. Das Kausystem versucht dann meist nachts, also im Schlaf, im Traum, die Fehllage des Unterkiefers durch Zähneknirschen und Pressen auszugleichen, was zu massiven Verspannungen und Schmerzen vor allem im Kiefer- und Nackenbereich führen kann.

Zurück zu News