Wie effektiv sind Zahnpflege-Kaugummis? (Teil I)
Machen Zahnpflege-Kaugummis die herkömmliche Zahnpasta eventuell irgendwann mal überflüssig? Die Marketingkampagnen der verschiedenen Kaugummihersteller vermitteln einem zumindest das Gefühl, das ein oder andere Mal auf die Zahnbürste verzichten zu können. Zahnpflege-Kaugummis versprechen Zahngesundheit, ein angenehmes Mundgefühl und natürlich Atemfrische.
Was bewirken Zahnpflege- Kaugummis?
Allgemein regen Kaugummis die Speichelproduktion an. Sie aktivieren dabei die selbstreinigende Wirkung des Speichels. Insbesondere nach den Mahlzeiten wird der Säurewert des Speichels durch Zahnpflege-Kaugummis erheblich schneller neutralisiert. Damit wirken sie dem Säureangriff auf den Zahnschmelz entgegen. Die sogenannte „Remineralisierungsphase“ wird somit gestartet.
Angenehmes Mundgefühl
Zahnpflege-Kaugummis sorgen ohne Zweifel für einen frischen Atem und ein gutes Mundgefühl. Auch wenn diese Kaugummis Mikro-Putzkörper und Mineralien enthalten, können sie Zahnbeläge keineswegs ausreichend entfernen.
Einen adäquaten Ersatz für die Zahnbürste – ob elektrisch betrieben oder manuell angewendet – können Zahnpflege-Kaugummis nicht liefern. Sie sind jedoch unterwegs äußerst hilfreich, wenn momentan keine Zahnbürste zur Hand ist.