Zum Hauptinhalt springen

Problemzone Zahnzwischenräume (Teil 3)

Dr. Baader Team

Wie in den Artikeln Teil 1 und Teil 2 beschrieben, erreicht die Zahnbürste allein lediglich etwa 60 Prozent der Zahnoberflächen, was im Umkehrschluss bedeutet, dass ca. 40 Prozent Zahnfläche nur selten oder fast nie gereinigt werden.

Zur Vermeidung von Karies und Parodontitis, ausgehend in erster Linie von den Zahnzwischenräumen, empfiehlt sich der tägliche Einsatz von bestimmten speziellen Zahnzwischenraum-Putzutensilien. Die korrekte Anwendung dieser Hilfsmittel wird in der Regel im Rahmen einer „Professionellen Zahnreinigung (PZR)“ von der Prophylaxe-Assistentin demonstriert und mit dem Patienten geübt. Folgende Produkte können zum Einsatz kommen:

Zahnseide für den Zahnzwischenraum

Zahnseide eignet sich am besten für sehr schmale Zahnzwischenräume, da sie auch sehr enge Kontaktpunkte passieren kann. Außerdem gelangt sie bis unter das Zahnfleisch. Es gibt zudem verschiedene Spezialzahnseiden, etwa mit besonderen Gleiteigenschaften, im Breitformat oder mit Flauschanteil sowie getränkt mit Fluoriden, Chlorhexidin oder angenehmen Aromen.

Kleine „Kunststoffgabeln“ mit Zahnseide, ähnlich einer Säge, können die Zahnzwischenraumreinigung erleichtern – auch im Rahmen der Kinderzahn- bzw. Milchzahnpflege.

Zahnzwischenraumbürsten (Interdentalbürsten)

Bei größeren Zwischenräumen sind Zahnzwischenraumbürsten – ähnlich kleiner „Minibesen“ – besser geeignet als Zahnseide. Die Borsten passen sich der individuellen Zahnform gut an. Gerade bei älteren Menschen und/oder bei Parodontose-Patienten eignen sich diese Bürstchen besonders. Zum Aufträufeln auf die Bürste unterstützt ein spezielles Interdental-Gel mit Fluoriden den Kariesund Parodontoseschutz.

Medizinische Zahnhölzer

Medizinische Zahnhölzchen haben einen dreieckigen oder auch runden Querschnitt. Es gibt sie in mehreren Größen, wahlweise fluoridimprägniert und aus Holz oder auch aus Plastik.

Water-Flosser

Äußerst effektiv sind diese einfach anzuwendenden, „dampfstrahlartigen“ Geräte (z.B. Air-Floss® von Phillips u.a.). Sie reinigen die Zahnzwischenräume mit einem Sprühstrahl-Gemisch aus Luft und Flüssigkeit. Gerade für Menschen die ungern Zahnseide verwenden, sind diese Geräte eine gute Alternative. 

Zurück zu News