Frühjahrsputz im Gebiss (Teil 1)
Trotz bester häuslicher Zahnhygiene können sich in schwer zugänglichen Nischen Beläge bilden, die Karies oder Parodontitis verursachen. Deshalb sollte man das Gebiss regelmäßig reinigen lassen. Bei der Professionellen Zahnreinigung (PZR) in der Zahnarztpraxis werden sämtliche Beläge (Plaque) an den Zähnen gründlich beseitigt.
„Großputz“ in der Mundhöhle
Als ideale Ergänzung zur häuslichen Zahnpflege wird in der Zahnarztpraxis die Professionelle Zahnreinigung durch eigens ausgebildete Fachkräfte (Prophylaxe-Assistentin) durchgeführt. Mit speziellen Instrumenten erfolgt ein „Frühjahrsputz“ im Mundraum und an den Zähnen im Speziellen. Bei dieser intensiven Grundreinigung und Mundhygiene werden sämtliche harten und weichen Beläge sowie Zahnstein und Verfärbungen von den Zähnen entfernt.
Schonende und schmerzfreie Säuberung
Zuerst werden die harten Beläge auf den Zähnen, in den Zwichenräumen und in etwaigen Zahnfleischtaschen entfernt. Das geschieht schonend und schmerzfrei – meistens durch Ultraschall oder mit Hilfe spezieller Handinstrumente. Die weicheren Beläge sowie unschöne Verfärbungen wie Rückstände von Kaffee, Tee oder Zigarettenrauch werden mit kleinen Bürstchen oder mit einem Pulverstrahlgerät beseitigt, ohne den Zahnschmelz anzugreifen.
Nach der intensiven Reinigung der Zahnflächen werden diese mit Gummikelch und Paste auf Hochglanz poliert. Das fühlt sich später nicht nur angenehm an, es schützt auch eine Zeit lang vor neuen Belägen. Im Anschluss an die Politur werden die Zähne auf allen Zahnflächen mit einem fluoridhaltigen Gel versiegelt. Dadurch wird der Zahnschmelz gehärtet und gegen Säuren und Karies widerstandsfähiger gemacht. (Fortsetzung folgt)